Ausstellungseröffnung: Die herrlichen Schwarzen Menschen

2014 Ausstellung Bernatzik

Ausstellungseröffnung im Photoinstitut Bonartes Wien: Hugo Bernatziks fotojournalistische Beutezüge in den Sudan.

Donnerstag, 31.Juli 2014, 19:00 Uhr // Wien

1925 und 1927 unternahm Hugo Bernatzik Reisen in den damals anglo-ägyptischen Sudan. Er war als Jäger und Fotojournalist unterwegs. Während die anthropologischen Erkenntnisse Bernatziks damals und auch heute noch von der wissenschaftlichen Welt umstritten waren, ist man sich einig, dass er “fotografische Dokumentationen von beispielloser Qualität” geschaffen hat (Andre Gingrich). Eine interdisziplinäre Vortragsreihe und eine Buchpublikation sollen zusätzlich die Hintergründe und facettenreiche Arbeit Bernatziks dem heutigen Betrachter näher bringen. Auch wird in der Ausstellung der Stummfilm “Gari-Gari. Der Ruf der afrikanischen Wüste” zu sehen sein.

Ausstellung vom 1. August – 17. Oktober im Photoinstitut Bonartes, Seilerstätte 22, 1010 Wien.