Rassismus aus der Mitte

buch markom rassismus 95

Neu erschienen: Ein Buch von Christa Markom: “Rassismus aus der Mitte. Die soziale Konstruktion der ‘Anderen’ in Österreich.”

Was denkt die “Mitte der österreichischen Gesellschaft” über “die Migrant_innen” und welche differenz-erzeugenden Strategien stehen dahinter? Im Rahmen einer sozialanthropologischen Forschung in “antirassistisch” und “rassistisch” wahrgenommenen Gruppen beantwortet Christa Markom diese Fragen.

Zudem diskutiert sie am Beispiel von politisch und medial relevanten Schlagworten wie “Meinungsfreiheit” oder “Political Correctness” den Widerstand gegen Sprachverbote im Kontext von Rassismus, Kultur und Migration.

Link zum Buch

Christa Markom (Dr. phil.) lehrt Migrationsanthropologie am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien.