Buchpräsentation: Australien, 18.-21. Jahrhundert

Australien-Buch

14. Juni 2013 // Universität Wien

Die Institute für Geschichte, Internationale Entwicklung, Kultur- und Sozialanthropologie, der Verein für Geschichte und Sozialkunde, die Österreichisch-Australische Gesellschaft sowie der Verlag Promedia laden sehr herzlich zur Buchpräsentation ein:

am Freitag, 14. Juni 2013 um 18:00 Uhr
im Lesesaal der Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaften, Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, Stiege 8, 2. Stock, A-1010 Wien

Margarete Grandner

Worte des australischen Botschafters
S.E. Herr David G. Stuart

Vorstellung des Buches
Friedrich Edelmayer
Hermann Mückler
Gabriele Weichart

Australien wurde im deutschen Sprachraum bisher nicht umfassend in der wissenschaftlichen Fachliteratur behandelt. Der vorliegende Band der „Edition Weltregionen“ schafft hier Abhilfe mit Beiträgen zu folgenden Themenbereichen: Geschichte und aktuelle Situation der indigenen Be- völkerung, Entdeckung und Besiedlung des unbekannten Südlandes durch die Europäer, politische und gesellschaftliche Entwicklung vom späten 18. bis ins 21. Jahrhundert.

Die HerausgeberInnen:

Friedrich Edelmayer ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität Wien
Hermann Mückler ist Professor für Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien
Gabriele Weichart ist Senior Lecturer für Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien