“Eine natürliche Angelegenheit”

Elena Jirovsky

Download pdf

Abstract

Wie erleben Frauen aus Wien die Menstruation? Wie erleben sie ihre Menarche und was im Besonderen tauschen Mütter und Töchter zu diesem Thema aus? Frauen aus einer Gruppe, die sich durch ihren ähnlichen Ausbildungsstandard, ihre Religion und ihre Wiener Vorfahren konstituiert, waren Gegenstand einer Untersuchung. Ein Bild über Ihren persönlichen Bezug zu Menstruation und wie sie damit umgehen konnte entstehen. Es zeigt sich, wie Körper und Körperlichkeit in diesem Zusammenhang erlebt wird, sowie die Weise in der explizite Unterhaltungen oder andere Formen von Austausch zwischen Müttern oder Töchtern stattfand. Bedeutungszuschreibungen und Wahrnehmungen in ihrem Umgang mit Menstruation und auch der Zusammenhang von Menstruation und Geschlecht (“Weiblichkeit”) und die darum existierenden Tabus werden deutlich. Eine Beschreibung der qualitativen Erfahrungen der Menarche und des Austauschs von Wissen oder Gefühlen über Menstruation runden das Bild ab.

Keywords: Menstruation, Menarche, Körper, Tabu, Gender, Mutter, Tochter, akademische Ausbildung, Wien

English abstract

How do Viennese women experience menstruation? How do they experience their menarche and what in particular do mothers and daughters exchange about that subject? Research took place among women from a group made up by their similar educational standard, their religion and their Viennese ancestors. Their personal relation to menstruation and how they deal with it, as well as about different ways of communication about the topic with their mothers or daughters became apparent. Analyses also show how body and physicalness is experienced in this context. Further significances and perceptions in their dealing with menstruation become clear as well as the connection of menstruation and gender (“femaleness”) and the taboos existing around it. A description of the qualitative experience of menarche and the ways of exchanging knowledge or feelings about menstruation round off the picture.

Keywords: Menstruation, menarche, body, taboo, gender, mother, daughter, academic education, Vienna

Zu zitieren als

Jirovsky, Elena 2006: “Eine natürliche Angelegenheit” – Ethnologische Untersuchungen zum Erleben von Menstruation und Menarche von Frauen in Wien. In: Austrian Studies in Social Anthropology, Journal 2/2006, 11p. URL: [AUS DER BROWSERZEILE ÜBERNEHMEN]. Zugriff: TT.MM.JJJJ.

Lebenslauf/ vita

Elena Jirovsky, Mag.a phil. Studium der Ethnologie, Kultur- und Sozialanthropologie und einer Fächerkombination aus Soziologie und Psychologie. Studium Integrale am IFF in Wien. Studienassistentin am Institut für Politikwissenschaft in Wien. Tätigkeit für “amnesty international Österreich” und Mitarbeit am “amnesty international Report 2006 über Weibliche Genitalverstümmelung”. Arbeitsschwerpunkte: Geschlecht, Körper, Medizin, Frauen.

Elena Jirovsky, Mag.a phil; studied Social Anthropology in combination with Sociology and Psychology. Studium Integrale at IFF Vienna. Student Assistent at the Department for Political Studies in Vienna. Activities for amnesty international Austria and cooperation on “amnesty international Report 2006 on Female Genital Mutilation” (in German). Research Topics: Gender, Body, Medicine, Women.

Kontakt (2006): elena.jirovsky@gmx.net