ASSA Journal 1/2020, ISSN 1815-3704
Alexander Profanter
Abstract
Angesichts fortwährender Kolonialität und epistemologischer Gewalt plädieren besonders lateinamerikanische AnthropologInnen seit einigen Jahrzehnten für dekoloniale wirtschaftspolitische und soziale Veränderungen. Wesentliche Aspekte des aktuellen postkolonialen globalen Machtgefälles stellen die neoliberale Wirtschaftspolitik und die kapitalistische Marktwirtschaft dar. Das Fair-Trade-Netzwerk, das sich seit Mitte des 20. Jahrhunderts als Teil der Fair-Trade-Bewegung etabliert hat, ist eine der verbreitetsten Initiativen, die sich gegen diese ökonomische Kolonialität wendet. Das Fair-Trade-Netzwerk wurde in der Kultur- und Sozialanthropologie zwar aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, jedoch von DekolonialistInnen – aufgrund der reformistischen Neigungen des postmodernen Fair-Trade und der revolutioierenden Eigenschaften der Dekolonialität – nur am Rande behandelt. Der zentrale Aspekt dieses Artikels ist eine Zusammenführung dekolonialer Grundideen und ihrer praktischen Umsetzung im Fair-Trade-Netzwerk. Auf Basis der Darstellung der konkreten historischen Einbettung des Fair Trade, dekolonialer Theorien, der Analyse der verschiedenen Fair-Trade-Konzepte und ethnographischer Impact Studies werden sowohl die strukturellen ökonomischen Limitationen von Fair-Trade als auch dessen dekoloniale Potentiale aufgezeigt.
Schlagworte: Fairer Handel, Dekolonialität, Pluriversalität, Ökonomische Kolonialität, Kapitalismus, Neoliberalismus.
English abstract
Against a background of persisting coloniality and epistemological violence Latin American anthropologists in particular have been advocating decolonial economic and social changes for several decades. They view neo-liberal economic policies and the capitalist market economy as the key aspects of the current post-colonial global power gap. The fair-trade network which has been established as a part of the fair-trade movement since the mid-20th century is one of the most widespread initiatives opposed to economic coloniality. Cultural and social anthropologists have viewed the fair-trade network from different perspectives, while decolonialists dealt with it just marginally due to the reformist tendencies of postmodern fair-trade that are opposed to the revolutionary character of decoloniality. The central focus of this article is on merging the basic ideas of decoloniality with their practical implementations in the fair-trade network. Based on the presentation of the concrete historical embedding of fair trade, decolonial theories, the analysis of different fair-trade concepts and ethnographic impact studies, both the structural economic limitations of fair-trade and its decolonial potential are investigated.
Keywords: Fair-Trade, decoloniality, pluriversality, economic coloniality, capitalism, neo-liberalism.
Lebenslauf / vita
Alexander Profanter, geboren 1995 in Südtirol, lebt derzeit in Innsbruck. Nach seinem Bachelorabschluss in Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien (2019) begann er Masterstudien in Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie und Gender, Kultur und Sozialer Wandel an der Universität Innsbruck. Neben bisherigen Erfahrungen in Saisonal- und Ferialjobs in den Bereichen Tourismus und Kommunikation, versucht er sich seit Beginn 2020 auf freiberuflicher Basis mit einem Upcycling-Projekt zu verselbstständigen.
Forschungsinteressen: Pluriversalität, Dekolonialität, Religion, Ritual, Weltbild, ökonomische Anthropologie, Lateinamerika.
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Alexander Profanter, born in South Tyrol in 1995, is currently living in Innsbruck. After finishing his BA in Cultural and Social Anthropology at the University of Vienna (2019) he started master studies in Cultural Anthropology/European Ethnology and Gender, Culture and Social Change at Innsbruck University. In addition to his previous experience in seasonal and holiday jobs in the areas of tourism and communication he has been co-founding an upcycling-project on a freelance basis since the beginning of 2020.
Research interests: Pluriversality, decoloniality, religion, ritual, coneptions of the world, economical anthropology, regioAmerica.