In unserem Projekt vermitteln wir Mentor*innen an Schulen in Wien und St. Pölten, die selbst Migrations- oder Fluchterfahrung mitbringen, mehrsprachig sind und gerne Schüler*innen begleiten möchten, die zusätzliche Unterstützung gut brauchen können.
Unsere Mentor*innen gehen einmal pro Woche in „ihre“ Klasse, lernen mit den Kindern, sind Ansprechpartner*innen für sie, können durch die individuelle Begleitung zum Lernen motivieren – vor allem jedoch sind sie Vorbilder, weil sie ähnliche Erfahrungen mit den Mentees teilen, die sie durch Migration/Flucht gemacht haben.
Gestartet wurde das Projekt 2010 von Susanne Binder, gemeinsam mit Elif Öztürk. Susanne Binder leitet das Projekt, im Organisationsteam wird sie von Ilija Kugler unterstützt.
Ehemalige Mitarbeiter*innen im Organisationsteam: Alina Natmessnig, Eva Kössner, Dayana Lengauer (Parvanova), Martin Rothe, Lena Weiderbauer, Kristina Pop.
Preise und Auszeichnungen:
- 2014 “Wiener Mut – Vielfalt findet Stadt” ausgezeichnet (http://wienermut.at/);
- Ö1 Hörsaal 2015 (https://www.mdw.ac.at/545/);
- Sustainability Award 2016 (https://www.bmbwf.gv.at/Themen/HS-Uni/Hochschulgovernance/Leitthemen/Nachhaltigkeit/Sustainability-Award-f%C3%BCr-herausragende-nachhaltige-Projekte-an-Hochschulen-/2016.html);
- Sozialmarie 2017 (https://www.sozialmarie.org/de/projects/7079);
- Seit 2024 eine Ressource im Toolkit for school success der European School Education platform (https://school-education.ec.europa.eu/en/insights/resources/intercultural-mentoring-schools);
Interesse? Fragen? Anregungen?
Kontakt: interkulturelles-mentoring@univie.ac.at
Facebook: https://www.facebook.com/interkulturellesmentoringuniwien
Mentor*innen gesucht!
- Du arbeitest gern mit Kindern oder Jugendlichen?
- Du hast Migrationsbiographie oder Fluchterfahrung?
- Du sprichst zusätzlich zu Deiner Muttersprache Deutsch?
- Dann bist Du bei unserem Projekt richtig!
Als Mentor / Mentorin besuchst Du einmal pro Woche eine Schulklasse, um mit Kindern zu arbeiten, die zusätzliche Unterstützung gut brauchen können. Gerade durch die Einschränkungen wegen Covid-19 benötigen viele Schüler*innen mehr Hilfe!
Wir legen Wert darauf, dass unsere Mentor*innen eine gute Ausbildung haben, um für die Kinder und Jugendlichen ein Vorbild zu sein und sie zum Lernen motivieren. Die Schüler*innen im Mentoring-Programm werden zudem Deine Erfahrungen durch Migration oder Flucht schätzen und vor allem Deine Sprachkenntnisse!
Für die Mentor*innen organisieren wir jeden Monat ein Reflexionstreffen, bei dem Du Deine Kolleg*innen kennenlernen kannst, Dich über das Mentoring austauschen kannst und auch Begleitung, Information und Unterstützung für die Tätigkeit als Mentor*in bekommst.
Wenn Du Teil unseres Projekt-Teams sein möchtest und Dir ein bisschen Zeit für die ehrenamtliche Mitarbeit nehmen kannst, schick uns bitte ein kurzes e-mail mit Deinem Lebenslauf, eine whatsapp-Nachricht oder ruf einfach an!
Kontakt: Mag. Dr. Susanne Binder, interkulturelles-mentoring@univie.ac.at
Durchgeführt mit Unterstützung des Büro für Diversität St. Pölten und des Bundeskanzleramt.
Pingback: Auszeichnung für Projekt "Interkulturelles Mentoring" - Plattform für Kulturen, Integration und Gesellschaft