JuMuW: Jugendforschungswerkstatt Multikulturelles Wien

jumuw-180

Abschlusskongress des Sparkling Science Projekts

14.12.2012 // Institut für Kultur- und Sozialanthropologie

SchülerInnen der Wiener Kooperativen Mittelschule Kinzerplatz (21. Bezirk) und der Kooperativen Mittelschule Steinergasse (23. Bezirk) haben sich mit ihren Lehrerinnen und WissenschafterInnen der Universität Wien zwischen Juni 2011 und Juni 2012 mit sozialwissenschaftlicher Forschung beschäftigt, verschiedene Forschungsmethoden wie Fragebogen und Interview kennengelernt und selbständig Forschungen zu jugendlichen Lebenswelten durchgeführt.

Bei diesem Abschlusskongress wird es nun um zwei Themen gehen:

• Welche Erkenntnisse aus JuMuW sind ins österreichische Bildungssystem transferierbar?
  • Welche Erkenntnisse aus JuMuW sind in die Kultur- und Sozialanthropologie bzw. die Sozialwissenschaften transferierbar?

Nach einer Vorstellung des Projekts am Vormittag (u.a. Präsentation eines Dokumentarfilms) wird es zu diesen zwei Themen am Nachmittag Workshops geben.

Wir würden uns sehr freuen, Sie/Dich bei diesem Kongress begrüßen zu dürfen.

Um sich anzumelden, senden Sie bitte bis spätestens 30. November folgende Informationen an unsere Konferenz-E-Mail-Adresse Jumuw2012@gmail.com:
Namen, Institution, Mittagessen ja/nein (wenn ja, vegetarisch?)!

Mit freundlichen Grüßen,
Dr.in Anna Streissler (für das gesamte Organisationsteam)

Termin: 14.12.2012, 10:00-16:00 Uhr
Ort: Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien, Universitätsstraße 7, 4. Stock, 1010 Wien