Öffentliche Podiumsdiskussion: Zukunft ethnographischer Museen

WeltmuseumWien 180

Wo liegt die Zukunft für Ethnographische Museen?

Donnerstag 23.10.2014, 18:30 Uhr, Weltmuseum Wien

Öffentliche Podiumsdiskussion im Rahmen der Zwischentagung der AG Museum der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde in Wien, 23.-24.10.2014. Teilnahme frei.

Zum Programm der Tagung

Im letzten Jahrzehnt mehrten sich die Diskussionen zur Zukunft der ethnographischen Museen. Sie wurde innerhalb der ethnographischen Museumswelt intensiv debattiert und es hat sich viel bewegt, wie Neukonzeptionen von Schausammlungen oder Neupositionierungen gezeigt haben.

Doch auch außerhalb, vor allem in den Cultural Studies der zeitgenössischen Kunstforschung und -praxis wie auch im Kulturjournalismus und in der universitären Kultur- und Sozialanthropologie befasste man sich kritisch mit dieser Frage.

Ziel dieser Podiumsdiskussion ist es, Potentiale und Herausforderungen dieses Museumstyps zu erörtern. Ausgangspunkt sollen diesbezügliche Positionen aus einer Außenperspektive sein.

Zur Teilnahme an der Tagung bitte bis 30. September 2014 anmelden.

Schreibe einen Kommentar