OPEN HOUSE am Institut für KSA

inst-ksa

Einladung an Schülerinnen und Schüler

24. September 2015 // Institut für KSA, Wien

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer!

Das Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien stellt sich im Rahmen des OPEN HOUSE für Schülerinnen und Schüler vor.  Wir wollen vor allem Schülerinnen und Schüler ansprechen, die sich bereits in einer Orientierungsphase befinden, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll.

Daher laden wir Sie herzlich ein, mit Ihrer Schulklasse unsere vielfältigen Aktivitäten am 24.09.2015 von 10:00-14:00 Uhr zu besuchen und das Studium der Kultur- und Sozialanthropologie näher kennenzulernen.

Unser Fach, die Kultur- und Sozialanthropologie, beschäftigt sich in vergleichender Perspektive mit der Vielfalt der Formen menschlichen Zusammenlebens an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten. In der Vergangenheit galt die Aufmerksamkeit des Faches vor allem den einfach organisierten und überschaubaren Gesellschaften außerhalb der industrialisierten Welt. Heute stehen vielfach die mit Kolonialismus, Globalisierung und den weltweiten Migrationsströmen der Gegenwart verbundenen Prozesse, wie etwa die Redefinition von Identitäten und kulturellen Abgrenzungen, im Mittelpunkt der Forschung.

Programm (siehe auch Flyer)

• Visuelle Anthropologie: Technik und Videoschnittplätze – probier es aus!
  • Studienrichtungsvertretung: partizipative Universität
  • Teilnehmende Medienbeobachtung: reg dich mit guten Argumenten auf!

… und nach dem Studium?

• Der AbsolventInnen-Verein gibt Einblicke in anthropologische Berufsfelder

• “Performance des Un-Menschlichen. Krampusläufe im Land Salzburg”

Fachbereichsbibliothek Kultur- und Sozialanthropologie (FB KSA)

• Sonderführungen inklusive geschlossenes Magazin
  • Buchausstellung: “Wertvolle Buchbestände, neueste Literatur und außergewöhnliche Bildbände”
  • Bibliotheksquiz mit tollen Preisen: Kennenlernen der FB Kultur- und Sozialanthropologie, der FB  Soziologie & Politikwissenschaften sowie der FB Publizisitik & Kommunikationswissenschaft und Informatik

Filmscreening

• Das international renommierte Filmfestival “Ethnocineca” öffnet seine Türen
  • Filme von Studierenden: Feldpraktika und StudentInnen-Exkursionen

ASSA

• Die Online-Zeitschrift ASSA Austrian Studies in Social Anthropology stellt sich vor

OPEN HOUSE am Institut für KSA: http://ksa.univie.ac.at
Information und Anmeldung von Schulklassen: johannes.kramer@univie.ac.at

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Prof. Elke Mader (Institutsvorständin) & Mag.a Birgit Kramreither (Leiterin der Fachbibliothek)
im Namen des gesamten Organisationsteams

PS: OPEN HOUSE am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie findet im Rahmen des Fakultätstages der Sozialwissenschaften an der Uni Wien statt, dort können Ihre Schüler und Schülerinnen auch andere Studienrichtungen kennenlernen!