Film: “Aufbrechen und Ankommen …

…  – Syrische Familien im Portrait”

Montag, 6.5.2019 // 18:30 Uhr // Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Wien

Der Film dokumentiert die Hintergründe syrischer Familien, ihr Land zu verlassen, gewährt Einblicke in ihre bewegten Fluchtgeschichten und veranschaulicht, wie sie lang-am in Wien ankommen und Fuß fassen. Das Filmmaterial erstreckt sich über eine Zeitspanne von zweieinhalb Jahren und beinhaltet unter anderem Aufnahmen der Flucht, die von einem der Protagonisten gefilmt wurde. Dieses einmalige Filmmaterial der Flucht wird mit Aufnahmen über das Leben der Familien in Wien verknüpft. Der Film kann ebenso als ein wichtiges Zeitdokument betrachtet werden und trägt zu positiven Bildern über Integration bei. Die Regisseurin Anna Ixy Noever zeichnet ein sehr persönliches Portrait der Menschen abseits der breiten medialen Berichterstattung, und leistet somit einen wesentlichen Beitrag zum besseren Verständnis für ihre Schicksale.

A 2019, 45 min // Regie/Buch: Anna Ixy Noever // Kamera: Anna Ixy Noever // Schnitt: Rikke Kutzenberger // Musik: Rüdiger Krenn & Helmut Spitzwieser // Ton- und Farbkorrektur: Tom Pohanka

Anna Ixy Noever: Kultur- und Sozialanthropologin. Feldforschungen in Marokko bei dem Berberstamm der Ayt Hdiddu im Hohen Atlas. Leiterin von Schulprojekten „Gemeinsam statt einsam“. Tätigkeit als Lebens- und Sozialberaterin. Filmemacherin. Mutter von zwei Kindern. “Die Ethnologie ist zu meiner Lebenseinstellung geworden. Diese Haltung und innerer Blick spiegeln sich in meinen Filmen wider.“

Die Künstlerin freut sich sehr über eine freie Spende!

Ort: HS A, Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Anmeldung erwünscht unter alumni.ksa@univie.ac.at

Download Flyer