Nachruf: Richard Gippelhauser, 1950–2014

RichardGippelhauser

Unser Freund und Kollege Richard Gippelhauser ist unerwartet am 8. April 2014 verstorben. Er war von 1985 bis 1999 Lektor am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie und ist vielen AbsolventInnen durch seine langjährige Gestaltung der Einführungsvorlesung zu Südamerika in bleibender Erinnerung.

Das Begräbnis findet am 29. April 2014 um 11:00 Uhr am Jedleseer Friedhof (1210 Wien, Audorfgasse 47) statt.

2 Antworten auf „Nachruf: Richard Gippelhauser, 1950–2014“

  1. Hi Richard !
    Erst gestern habe ich ein Foto aus unserer Jugend zu Gesicht bekommen, das Erinnerungen wachgerufen hat; und dann musste ich hören, dass du schon vor Jahren von uns gegangen bist.
    Ich sehe auf dem Foto, wie liebevoll du mir offenbar zugetan warst, und ich das aber in meinem damals jungen Alter nicht sehen und schätzen konnte. Das erst jetzt wahrzunehmen, macht mich traurig; womöglich habe ich dir Schmerz zugefügt. Mir wurde gestern erzählt, dass du ebenso wie ich fließend Spanisch gesprochen hast, und viel mit indigenen Kulturen zu tun hattest. Du in Südamerika, ich in Mittelamerika. Ich bin betroffen, dass sich unsere Wege nicht mehr gekreuzt haben. Danke für alle liebevollen Gedanken, die du jemals für mich hattest. Meine Gedanken begleiten dich.
    Que la luz eterna te acompañe por siempre.

    Riki Brueckner
    3. November 2021

  2. Hallo Richard,
    wollte mit Dir Kontakt aufnehmen um die gute alte Zeit nachzuerleben. Zu spät. Du bleibst mir in Erinnerung. R.I.P.

    Rudi Merstik
    17.Januar 2021

Schreibe einen Kommentar