Neuerscheinung: ASSA Sondernummer 1/2023

Pünktlich zu Ferienbeginn kündigt das ASSA Redaktionsteam einen neuen ASSA Sammelband (Sondernummer 1/2023) an:
Commemorating Paul Stirling 25 Years After He Passed Away, herausgegeben von Emine Onaran İncirlioğlu und Gabriele Rasuly-Paleczek.

Wie der Titel sagt, handelt es sich um einen Sammelband zum Gedenken an Paul Stirling, 25 Jahre nach seinem Tod. Paul Stirling war ein Sozialanthropologe, der ethnografische Forschungen durchführte und als Pädagoge und Administrator an mehreren Universitäten arbeitete. Die Zusammenstellung ist in fünf Teile gegliedert. Der erste Teil ist seinen Beiträgen an der University of Kent/UK und der Middle East Technical University/Türkei gewidmet. In den Artikeln im zweiten und dritten Teil werden seine Beiträge zur Anthropologie der Türkei und zur Erforschung des sozialen Wandels erörtert. Teil vier enthält Artikel von Autoren, deren Betreuer Stirling Betreuer waren. Der letzte Teil besteht aus Artikeln über Paul Stirling. Diese Beiträge beziehen sich auf seine unmittelbaren Forschungsaufenthalte in den beiden von ihm untersuchten türkischen Dörfern. Anstelle einer Zusammenfassung enthält der Band auch ein bisher unveröffentlichtes „Grundgerüst für einen Vortrag“, den Paul Stirling im Februar 1980 in einem Seminar zur sozialanthropologischen Forschung über das „Schreiben einer Abschlussarbeit“ gehalten hatte.

Schlagwörter: