Neue ASSA Sondernummer: Past – Present – Fieldwork

buch

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Wir freuen uns eine weitere Sondernummer zu den KSA-Tagen 2013 ankündigen zu können.

Noura Kamal, Eva Kössner and Klaudia Rottenschlager (eds.):
Past—Present—Fieldwork. Anthropological Contributions at the Intersection of Memory, Power, and Culture.

Dieser Sammelband enthält fünf Beiträge, die bei den 8. Tagen der Kultur- und Sozialanthropologie im Workshop “Past—Present—Fieldwork” präsentiert wurden. Der Workshop zielte darauf ab, einen Raum für die Diskussion theoretischer und methodischer Fragen junger ForscherInnen zu schaffen, weshalb Master- und DoktoratsstudentInnen zur Präsentation ihrer laufenden Arbeiten eingeladen wurden. Die beiden Themen, die den Querschnitt und die Verbindung aller Beiträge bilden, sind das Verhältnis von Erinnerung zu kulturellen Aspekten einerseits und zu Macht andererseits.

Irina Scheitz analysiert konfliktbehaftete Symbolik in der Stadt (London)Derry in Nordirland und zeigt, wie essentiell visuelle kulturelle Manifestationen für die aktuelle Erinnerungsproduktion protestantischer und katholischer Gruppen in einem sozial und physisch segregierten Umfeld sind.

Lucy Bernroider geht in ihrer Analyse von Erinnerungspraktiken innerhalb der südafrikanischen Wahrheits- und Versöhnungskommission Narrativen und deren Logik auf den Grund, die eine spezifische öffentliche Erinnerungskultur formen.

Prozesse von Inklusion und Exklusion im Kontext von Erinnerung werden von Sanda Üllen in ihrem Beitrag über Erinnerungen und Zugehörigkeiten junger Personen im Nachkriegs-Sarajevo behandelt.

Eva Kössner widmet sich der Frage von Erinnerungs(re)produktion in transnationalen sozialen Räumen am Beispiel junger palästinensischer MigrantInnen und ihrer Erinnerungen an die Oslo-Abkommen.

Und Noura Kamal fokussiert auf ihre Felderfahrungen als “native researcher” in der palästinensischen Stadt Nablus, wo sie Erinnerungen von Überlebensstrategien unter Belagerung und Besatzung nachgeht.

Hier findet Ihr/ finden Sie die Sondernummer.

Viel Vergnügen beim Lesen und inspirierende Gedanken wünschen

Brigitte Fuchs und Patricia Zuckerhut
das Redaktionsteam der ASSA

Schreibe einen Kommentar