Auszeichnung für Projekt “Interkulturelles Mentoring”

2011-iku-mentoring-kl

“Wiener Mut” für Interkulturelles Mentoring

Unter Hochspannung wurde das Projekt “Interkulturelles Mentoring für Schulen” am Dienstag, den 21. Oktober 2014, mit dem erstmals vergebenen Preis “Wiener Mut – Vielfalt findet Stadt” ausgezeichnet.

Bereits seit über vier Jahren gehen mehrsprachige StudentInnen mit Migrationshintergrund einmal pro Woche an Schulen und unterstützen SchülerInnen mit (familiärem) Migrationshintergrund. Sie setzten sich intensiv mit ihnen auseinander, unterstützen sie bei sprachlichen Schwierigkeiten und verhelfen ihnen damit zu besseren schulischen Leistungen. Die Erfolgserlebnisse und die zusätzliche Aufmerksamkeit stärken das Selbstwertgefühl einzelner SchülerInnen und fördern somit auch deren Position im Klassenverband.

Diese besondere Auszeichnung für die Förderung von Vielfalt erfüllt uns mit Stolz und bedeutet eine enorme Motivation, das Projekt “Interkulturelles Mentoring für Schulen” wachsen zu lassen. Denn Mentor/innen und Mentees sind die Wienerinnen und Wiener von morgen, die mit mehr Selbstbewusstsein kulturelle und sprachliche Vielfalt leben werden. Der mit 2000 Euro dotierte Wiener Mut-Preis wird an die im Projekt tätigen Mentor/innen gehen und gemeinsame Aktivitäten unterstützen.

Wir freuen uns!

Susa Binder
im Namen des Organisationsteams
(Eva Kössner, Dayana Parvanova & Lena Weiderbauer)

Berichte finden sich unter folgenden Links:

TV-Beitrag zur Preisverleihung “Wiener Mut” im Oktober 2014 (http://youtu.be/3dMbdfib-JE).

{mp4}2014-11-01_iku-mentoring_WienerMut{/mp4}

Unser Projekt wird gefördert von: BMEIA, Vielfalter, Büro für Diversität St. Pölten, MA 7 – Kulturamt der Stadt Wien

Zur Projektseite